Im Klartext heisst das nur noch 1 x Laufen (natürlich am Sonntag) 1 x Rad und 2 x Schwimmen in der Woche. Pause muss ja nun auch mal sein. Gut, deswegen haben wir für den Monat November 2009 auch ein "Spezial" geplant, worauf ich unten dann noch eingehen werde.
Gut der Lauftag heute war wieder relativ entspannt, wir liefen uns so 10 Minuten ein und machten dann ca. ein 10 minütiges Lauf ABC auf dem Mömax Parkplatz! Anschließend ging es nach Altendorf und auf der Altendorfer Seite am Kanal wieder Richtung Hirschaid zurück.
Strecke: 10,00 km
Zeit: 1:10 Minuten
Durchschnittsgeschwindigkeit: 7:56 Minuten/km
Wetter: + 18Grad
Höhenmeter: 12
Gut... wie schon oben erwähnt werde ich im Oktober einen kleinen Vortrag über "Lauftraining in Verbindung mit Krafttraining" im Club abhalten.
Warum das ganze? Naja... es ist einfach erklärt. Wir brauchen einfach gesagt zwei Sachen beim Laufen... nämlich Ausdauer... und natürlich die Kraft.
Ein lockeres Jogging durch die Natur morgens um 09:45 Uhr und wenn möglich, noch an einem schönen Sommertag ist für viele mehr, als nur Training. Es ist Regeneration, Entspannung und Energieschub in einem.
Laufen macht Spaß und entspannt, aber es hat einige Nachteile, es trainiert den Körper sehr einseitig, ist sehr zeitaufwendig und stimuliert kaum das Muskelwachstum. Außerdem merkt man die Belastung, gerade wenn man wirklich lange läuft und weite Strecken zurücklegt in den Gelenken, was auch meine eigene Erfahrung bestätigt.
Deswegen werden die Dysbalancen, die man durch die tägliche Arbeit und einseitige Haltung aufbaut durch effektives Krafttraining beseitigt.
Und das beste kommt zum Schluss: Der Kalorienverbrauch lässt sich dadurch in nur 3 Monaten bis zu einem Fünftel erhöhen.
Nun gut im November, werde ich diesen Vortrag im Studio halten und auch einige Krafttrainingsmethoden in Verbindung mit dem Lauftraining vorstellen. Hier geht es auch unter anderem darum, aus relativ guten Läufern durch richtig dosiertes Krafttraining noch bessere Läufer zu machen.
Wesentlich ist aber vor allem die Körperformung sowie die richtig wichtige Rumpfstabilisation.
Nun gut so long... and keep on Training bis nächste Woche
Mario

1 Kommentar:
"Der Kalorienverbrauch lässt sich dadurch in nur 3 Monaten bis zu einem Fünftel erhöhen"
Uiuiuiuiui!!! ich kann's schon kaum mehr erwarten, damit anzufangen. Ich will doch wieder ohne schlechtes Gewissen, in die Lebkuchen-Saison starten. :o)
Bis Sonntag dann.
LG
Claudia
Kommentar veröffentlichen