Montag, 26. Januar 2009

Lauftag Sonntag, 25.01.2009

Hi Leute… jetzt ist es grad 14:19 Uhr und ich überleg mir grad wie ich den heutigen Lauftag festhalten soll. Vorab wollte ich schnell mal ganz kurz was über die Nina schreiben, die ja seit ein paar Wochen bis in die frühen Morgenstunden wegen eines Nebenjobs (immer so 05.30 Uhr bis 06.00 Uhr früh) von Samstag auf Sonntag arbeiten muss. Heute hat sie sich verdientermaßen einfach mal frei genommen. Sie war die letzten 3 Wochen ja regelmäßig um 09.45 Uhr pünktlich bei der Laufgruppe dabei. Heute aber sei es ihr auch wirklich gegönnt, einfach mal länger aus zu schlafen. Aber allen Respekt, dass sie nach ca. 2,5 Stunden Schlaf dann trotzdem in den vergangenen Wochen zu uns zum Laufen gekommen ist. Nachdem Ihr beide (Paul und Nina) ja nächste Woche zum Skifahren geht, freue ich mich aber trotzdem, wenn ihr dann übernächste Woche beide wieder dabei seit.

So.. nun zu unserem Läufchen heute. Pünktlich ging es natürlich wieder um 09.45 Uhr am Fitnessclub Workout los.

    • Strecke: 9 km
    • Zeit: 1 Stunde 7 Minuten
    • Durchschnittsgeschwindigkeit: 8,10 km/h
    • Temperatur: + 5 Grad
Da ich es nicht lassen kann, hab ich natürlich mit der Digi wieder festgehalten, wer heute mitgelaufen ist. Dadurch, dass die Straßen wieder einigermaßen vom Schnee und Eis geräumt waren, wollte ich heute nach ca. 10 Wochen Grundlagenphase mit ein bisschen Lauftechniktraining anfangen. Dazu haben wir uns natürlich einen super schönen flachen Kurs (wie es bei Lauftechnik eigentlich sein müsste) ausgesucht. Ihr hört schon die Ironie in dem Satz..wir sind natürlich eine kleine Bergstrecke Richtung Seigendorf gelaufen. Naja dachte ich mir … kümmern wir uns einfach ein bisschen um die Armarbeit. So … dazu möchte ich des ganze noch mal festhalten, damit wir des auch die nächsten Wochen richtig schön üben können. Also.. Hausaufgabe an alle …. versucht des nachfolgende bei Eueren Läufen unter der Woche mit einzubeziehen.

Die Armarbeit:
Armarbeit warum ist die wichtig? Wie wir bereits wissen, ist die Armbewegung für das komplexe Gefüge der Laufbewegung sehr wichtig. Die Beinarbeit wird maßgeblich durch die Positionierung der Arme bestimmt, und deshalb ist die Armarbeit auch der erste Punkt in unserem Technikausbildungsprogramm. Das Ziel sollte sein, dass der Ellenbogenwinkel kleiner als 90 Grad ist. Dies führt zur Bildung des Läuferdreiecks. Die Bewegung wird hauptsächlich aus der Schulter geführt. Achtet auf eine gerade Haltung der Hand. Der Daumen liegt oben locker der übrigen Hand auf.
Um die richtige Armarbeit zu erlernen, haben wir zur Technikentwicklung mit den Ellenbogen kleine Kugelschreiberhülsen in der Beuge vom Ellenbogengelenk eingeklemmt. Ja… ich weiß… alles neue muss schwer erlernt werden.. aber glaubt mir das wird, wenn es richtig schön geübt wird, wirklich Euren Laufstil verbessern. Mit diesen eingeklemmten Kugelschreiberhülsen seit Ihr gezwungen, mit einem spitzen Ellenbogenwinkel und einem Läuferdreieck zu laufen, da ihr ansonsten die Kugelschreiberhülsen verliert.

So… soviel zur Theorie… wir haben das natürlich alle schön fleißig abwechselnd geübt. Wenn Ihr alleine lauft, … organisiert Euch bitte solche Hülsen und übt das schön brav :). Nächste Woche kümmern wir uns dann noch um den “spitzen Ellenbogen” (wie Ihr in der Abbildung unten rechts seht) . Dies wird unsere Armarbeit erheblich verbessern. Gut nachdem wir dann von Seigendorf wieder Richtung Altendorf zurück gelaufen sind, waren wir dann so um 10.53 Uhr
wieder am Club.



Strebender Weise muss ich noch berichten, dass der Paul, Stefan und ich noch 1 Stunde 9 Minuten angehängt haben. Bei uns waren es dann letztendlich:
  • Strecke: 18 km
  • Zeit: 2 Stunde 16 Minuten
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 7,9 km/h, 7:33 Minuten/km
  • Temperatur: + 5 Grad
So.. war mal wieder richtig schön mit Euch zu laufen und natürlich wünsche ich Euch eine super tolle Woche… und vergesst nicht… an die Armarbeit zu denken.
Gruß Mario

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi ihr lieben,

aaaahhhaaa und uns hat natürlich wieder keiner vermisst!!!!! :-))

Nachdem Margit und ich uns eine kleine Erholungsphase gegöhnt haben, sind wir wieder zurück. Während ihr gelaufen seit waren wir relaxed in unserem breiten Hotelbett gelegen.

Zurückgelegte Strecke: 5 m (rollender Weise)
Zeit: 5 Stunden 13 Minuten
Durchschnittsfernsehkanalwechsel: 5 pro Stunde
Temperatur: 23 Grad (geschätzt)

War auch besser so, denn nachdem wir uns gestern mit unseren Langlaufskiien in den Czechischen Wäldern verirrt haben, und nach 5:30 wieder unser Auto bzw. das Golfhotel an dem wir es abgestellt haben gefunden hatten, hatte ich links und rechts zwei schöne große Blasen an der Ferse. Hoffentlich krieg ich das schnellstmöglich wieder in den Griff und kann auch am So. wieder mitlaufen.

Mario hat gesagt…

Na subbbber ... da geht ihr beide zum Wellnessen und dann verlauft ihr euch 5 Stunden und 30 Minuten in den Tschechischen Wäldern..! :)Ihr solltet Euch doch eigentlich erholen, oder? 5 m rollender Weise zurück gelegt... bei einer 5 Stündigen Trainingsdauer.. na ich schätze der Kalorienverbrauch wird dem unseren sehr sehr nahe kommen.. :)!! Aber ab nächster Woche wird wieder gelaufen.. die schönen Tage sind ab jetzt wieder vorbei.. lach!!!

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen,

bin am Sonntag früh um 5:00 Uhr ins Bett und war echt froh, dass ich mal wieder ausschlafen konnte.

Ich habe meine Laufeinheit dann am Nachmittag bei Sonnenschein absolviert. Dabei habe ich die Wiesen und Wälder von Mistendorf erkundet...

Leider sind wir nächste Woche nicht da, aber aufs Skifahren freue ich mich ein bisschen mehr, muss ich ehrlich sagen...

Liebe Grüße und bis in zwei Wochen dann!

Mario hat gesagt…

Lach, das war mir klar, dass Du es Dir nicht nehmen hast lassen, bei dem super schönen Wetter von gestern zu laufen! Der Paul hat bestimmt währenddessen (nachdem er ja mit uns früh schon 18 km gelaufen ist) das Sofa daheim mit seinem Leben bewacht, oder? (lach).. Viel Spass beim Ski fahren nächste Woche und denkt an uns!!

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben,
leider kann ich diesen Sonntag nicht mit Euch Laufen gehen, da ich singenderweise unterwegs sein werde. Aber ich verspreche hiermit hoch und heilig, dass ich auf alle Fälle meinen Sonntagslauf am Nachmittag nachholen werde. Dann halt alleine - wie langweilig :o(
Bis übernächstes Wochenende dann. *wink*

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben,

wie Nina schon berichtet hat, gehen wir (Stefan, Kristina und ICH) am Wochenende nach Obertauern zum Skifahren. Wir wünschen Euch für Sonntag viel Spaß :-)
Bis demnächst!

Mario hat gesagt…

... so so.. also 4 gehen zum Ski fahren und 1 ist singenderweise.. abwesend.. lach.. Claudi.. dafür musst Du uns dann beim nächsten Lauf was vorsingen.. und den Skifahren viel Spass und fahrt schön vorsichtig! Äh.. Nina/Karin ... Stefan und Paul erzählten, dass sie dieses Jahr komplett ohne Alkohl des Skifahren verbringen wollten.. falls ihr gegenteiliges seht... einfach ausholen und einen "Batsch" verpassen den beiden :))))