Sonntag, 26. April 2009

Lauftag Sonntag, 26.04.2009

So.. hi Leute.. es ist gerade 23.21 Uhr und ich komme erst jetzt dazu den Bericht über den heutigen Lauftag zu schreiben. Dadurch, dass ich die nächsten 3 Tage auf Lehrgang in Holzhausen am Ammersee bin, hab ich mich doch noch aufgerafft, den Blog heute zu verfassen, da es dort irgendwie kein Internet geben soll. . Müde bin ich ein wenig jetzt, aber kein Wunder, erst der Sonntagsmorgenjog und dann noch schnell mit Kalle mal 100 km mit dem Rennrad am Nachmittag runtergespult. So die Beine jedenfalls haben jetzt mal 3 Tage Pause (außer ein bisschen Laufen und Schwimmen grinst) verdient. Gut was gibt’s neues zu berichten. Okay, fangen wir mal mit den T-Shirts an. Lt. Stefan werden sie wahrscheinlich bis Donnerstag geliefert. Ich hab mit dem Tschief (Stefan) vereinbart, dass diese an der Theke abgeholt werden können (gegen den Obolus von 5,-- € den Rest hat der Tschief gesponsert!!). Falls diese nicht bis Donnerstag da sind… werde ich sie am Sonntag zum Lauf mitbringen. Ach ja der Treffpunkt zum Weltkulturerbelauf am 03. Mai 2009 ist 13.00 Uhr beim P+R am Heinrichsdamm. Also wäre super, wenn jeder vielleicht noch mal ab Donnerstag im Club reinschaut und sein T-Shirt abholen kommt.
Okay noch mal die Daten am 03. Mai 2009.

Treffpunkt 13.00 Uhr beim P+R am Heinrichsdamm
14.30 Start der 10,9 km Läufer
15.30 Start der 21 km Läufer
19:30 Treffpunkt Rigoletto in Hirschaid (neben Casa Vesta) zum feiern!!!!

Nun gut.. soviel zum Tag des Geschehens. Ach… nächsten Sonntag (am 03. Mai 2009) findet natürlich die Laufgruppe nicht statt. Uuuuuuuuund….. ab der Woche danach starten wir, wie gesagt, wieder mit einem neuen Ziel in den nächsten Lauf. Diesmal soll es der Fränkische Schweiz Marathon in Forchheim sein!!!! Hier gibt es folgende Strecken:
Team Marathon
Beim Team-Marathon teilt sich ein Team – bestehend aus zwei Läufer/-innen - die Marathonstrecke mit 16 km und 26 km. Läufer/-in 1 legt die Teilstrecke Forchheim - Ebermannstadt zurück, Läufer/-in 2 bewältigt die Teilstrecke Ebermannstadt – Sachsenmühle - Ebermannstadt. Der an einem Klettband am Fußgelenk befestigte ChampionChip wird in der Wechselzone in Ebermannstadt übergeben. Es genügt eine Anmeldung pro Team. Der Gesamtbetrag wird von einem Konto abgebucht.
16-km-Lauf
Der Start des 16 km-Laufs erfolgt in Forchheim. Die Läufer/-innen legen die Teilstrecke Forchheim-Ebermannstadt zurück.

JA… klingt beides interessant. die 16 km sind von der Anstrengung ungefähr so wie die 10,9 km Strecke in Bamberg… naja sind halt 5 km mehr :))) aber.. die schaffen wir bis dahin auch locker und die Streckenführung ist überwiegend flach… Und vielleicht können wir sogar ein paar Team Marathon Mannschaften bilden. Mal sehen…

Aufruf:
Dadurch, dass wir wieder neu beginnen, ändern sich auf Grund der Sommerzeit unsere Laufzeiten. Der Donnerstagslauf (welcher grundsätzlich ein Lauftreff ist, was heisst wer da ist ist da und wir laufen gemeinsam auch ohne Trainer, zu 90 % bin ich dabei!) wird zukünftig um 19.00 Uhr vom Fitnessclub aus losgehen.
Sonntags soll es zukünftig u. a. auch für alle die "neu" mit anfangen wollen, mit Lauftechnik beginnen (hier immer mit Trainer) ! Also ihr da draußen wer Lust hat... lauft mit... das Ziel im September steht... In 5 Monaten kann jeder, zumindest locker, die 16 km in Angriff nehmen. :)))

Gut nun zu unserem heutigen Läufchen:


Strecke: 10,70 km
Zeit: 1:05 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 8,8 km/h, 6:48m/km
Wetter: + 22 Grad
Höhenmeter: 130

Schön wars heute mal wieder… gut.. was auffällt ist natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit. Sie war heute deswegen ein bisschen höher, da wir 3 Steigerungsläufe mit eingebaut haben. Die ersten 30 Meter haben wir die Geschwindigkeit erhöht, sie 40 Meter gehalten um dann wieder die letzten 30 Meter in die Ausgangsgeschwindigkeit zurück zu kommen. Hier geht es um die gute Koordination aller Laufelemente: Im langsamen Lauf kontrolliert man Körper- und Kopfhaltung, Fußbewegung, Beinstreckung sowie Armzug. Dann steigert man den Lauf zu einem lockeren Sprintlauf (max. 80-90 Prozent des Sprintvermögens), wobei die optimale Koordination immer aufrechterhalten wird. Steigerungsläufe sind zumeist 70-90 m lang, wobei der Sprintlauf über 20-30 m erfolgt, die letzten Meter läuft man locker aus. Wir sind heute über Sassanfahrt, Seußling, Altendorf wieder nach Hirschaid gelaufen. So… nun ist es 00:23 und ich stelle den Blog mal online. Wünsche Euch eine gute Nacht und eine schöne Woche.
Keep on Training
Mario

Sonntag, 19. April 2009

Lauftag, Sonntag 19.04.2009

Hi Leute...suuuuper ich habe heute früh in der Eile natürlich mal wieder vergessen die Kamera zu laden... klasse... naja.. und genau immer dann, wenn wir wirklich einen wunderschönen Lauf mit super tollem Wetter vor uns haben... typisch. Gut hierzu unten natürlich mehr. Vorab hab ich mich heut früh erst mal gefreut, dass der Paul und die Nina zum Laufen gekommen sind. Gefreut deswegen, da die beiden auch am Donnerstag mit dabei waren und Paul sich da bei einer Lauf-ABC Übung anscheinend was am Soleus direkt unter dem Knie getan hat. Ich dachte halt.. prima wahrscheinlich war es doch nur eine kleine Überlastung und heute gehts dann wieder... aber neeee nach ca. 20 Minuten hat sich der Muskel wieder gemeldet und machte ein weiter Laufen einfach nicht möglich. Hm.. jetzt heisst es einfach mal ruhig stellen und eventuell auch mal vom Arzt checken lassen. Ich wünsch ihm auf jeden Fall von hier mal gute Besserung und hoffe, dass des bald ausgestanden ist.
Gut.. eine Neuigkeit hab ich ja noch. Dadurch, dass wir als Team am Weltkulturerbelauf auftreten wollen, haben wir uns ja überlegt, ein einheitliches Funktions-T-Shirt zu tragen. Es sollte ja weiß sein und hinten sollte Fitnessclub Workout Hirschaid drauf gedruckt werden. Was ich super finde, ist, dass sich der Stefan Oschätzky (Chef des Fitnessclubs Workout) und der Harald Zorn (Cheftrainer der schnellen Laufgruppe vom Workout :)) spontan bereit erklärt haben, die Kosten bis auf 5,-- Euro Eigenbeteiligung pro Mann und Shirt auf sich zu nehmen. Also von hier aus noch mal ein "Dankeschön" an unsere Sponsoren. Wir werden dieses Shirt auf jeden Fall bei dem Lauf mit unserem Leben verteidigen.:)))... (und danach gehört es natürlich auch uns..)
Nun gut... was haben wir heute hinter uns gebracht. Auf jeden Fall wollte ich mal feststellen, dass wir heute die dickste Runde seit Laufgruppenbeginn gelaufen sind. Ja stellt euch vor, wir waren heute in Friesen oben... Nach anfänglichem Gemooser (lach) und "ob wir das wohl schaffen" oder ..."Mario.. lass uns doch den letzten Anstieg vergessen und gleich abbiegen" ... ja Moni... auch Du musstest da mit hoch laufen grins... sind doch alle heile in Friesen oben angekommen. Nach nem kurzen Erfrischungsschluck am Brunnen in Friesen, ging es wieder Richtung Seigendorf und ab nach Hirschaid. Die Daten heute:
Strecke: 12,00 km
Zeit: 1:20 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 8,1 km/h, 7:26 m/km
Wetter: + 21 Grad
Höhenmeter: 425
Gut noch ein Wort zu den T-Shirts. Im Club liegt ne Liste aus, die meisten Grössen haben wir schon. Wir hoffen, dass wir nächste Woche die T-Shirts abholen können. Bitte wenn ihr in dieser Woche in den Club kommt, fragt nochmal nach, welche Grösse wir für euch notiert haben.
Nächste Woche sind Moni und ich leider nicht da. Der Kalle wird die Vorbereitung zum letzten Training übernehmen. Am nächsten Wochenende wollen wir auch die T-Shirts, wenn möglich verteilen. Also es gibt noch 3 Möglichkeiten an die Shirts zu kommen, entweder nächsten Sonntag oder immer am Donnerstag, da wir ja auch dort um 18.15 Uhr vom Club aus loslaufen werden.
Ganz wichtig noch:
Jeden Donnerstag gehts zum gemeinsamen Laufen ab 18:15 Uhr am Club los.
Nach dem Weltkulturerbelauf verschiebt sich der Donnerstag von 18:15 Uhr auf 19:00 Uhr. Auf Grund der heißen Witterung ist ein späteres Laufen im Sommer angenehmer.
Nochmal für alle:
Wir suchen noch Mitläufer also.... wenn Ihr Lust habt beginnt an dem Sonntag nach dem Weltkulturerbelauf ein Lauf-Techniktraining wo auch absolute Anfänger mit daran teilnehmen können. Ich freue mich immer neue Leute begrüßen zu dürfen.. So dann mal bis Donnerstag und habt eine schöne Woche... Mario :))

Dienstag, 14. April 2009

Lauftag Sonntag, 12.04.2009


Hallo... nun gut jetzt ist Ostern vorbei und bei dem schönen Wetter was wir hatten, hatte ich es auch leider nicht geschafft, mich früher an den Blog zu setzen. Desweiteren kamen noch die ein oder anderen Ostereier bzw. Osterhasen in Schockoladenform dazwischen... die es verhinderten, mich direkt und ohne Umweg an den PC zu begeben. Aber ihr werdet das sicher kennen... so.. nach dem Probelauf am Freitag in Bamberg, hatten wir heute ein paar kleine Ausfälle zu verzeichnen.
Soweit ich weiß sind es 3 an der Zahl. Moni und Kerstin wegen Knieproblemen und Claudia wegen der Achillessehne. Nach dem neuesten Stand ists bei Kerstin und Claudia wieder in Ordnung. Moni hat heute allerdings einen Termin in der AlphaMED Klinik in Bamberg. Wir sind zwar gestern a bissi mit dem Rad unterwegs gewesen, dennoch wars sinnvoll heute einfach mal das Knie checken zu lassen. Es macht halt einfach keinen Sinn mit bestehenden Verletzungen alleine rumzudoktern... (gibts das Wort eigentlich?).
Gut ... wir sind heute mal zum Judenfriedhof hoch gelaufen. Wow... wat für ein geiler Ausblick über Hirschaid... wirklich schön... aber seht selbst... die Strecke natürlich auch in Daten:

Strecke: 10,00km
Zeit: 1:10h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 8,1 km/h, 7:13 m/km
Wetter: + 24 Grad
Höhenmeter: 206

Gut, die Tage sind gezählt bis zum Weltkulturerbelauf. Ich hoffe wir können uns noch alle gut darauf vorbereiten und bleiben vor weiteren Verletzungen verschont.

Dann mal bis nächste Woche... Keep on training.. Mario

Freitag, 10. April 2009

Karfreitag außerordentlicher Lauftag!!



Ablaufen der Strecke des Weltkulturerbelaufs!

So.. hallo Leute, jetzt haben wir es nunmehr hinter uns.. wir sind heute nun am Ort des Geschehens... unseren gemeinsamen Leidensweg am 03.05.2009 abgelaufen. Schön wars.. wie immer mit herrlichem Wetter und ganz viel guter Laune!!! So Treffpunkt war am Hallenbad in Bamberg. Der Lauf ging über den Regensburger Ring, Michelsberg, Domplatz, Schranne, Geyerswörthsteg, Nonnenbrücke, Marienbrücke, Georgendamm über die Austraße bis zum Maxplatz. Also ich muss schon sagen so als gebürtiger Hollfelder... scheee isses in Bamberg! Ich hoffe es hat allen Spass gemacht und ein bisschen die Angst davor in 3 Wochen genommen. So jetzt muss ich natürlich ein paar Filmchen und Bilderchen mit reinstellen, damit man sieht was denn eigentlich alles so an uns vorbeigelaufen ist. Auf jeden Fall hatten wir


Strecke: 12,6 km
Zeit: 1:28 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 8,8 km/h, 6:51 m/km
Wetter: + 24 Grad
Höhenmeter: 75

So die Läuferkrone kriegt heute eindeutig der Roland Brehm (Giselas Mann), denn er ist von Hirschaid direkt nach Bamberg gelaufen. Ich glaube er hat dafür 1 h 15 Minuten gebraucht. Danach ist er natürlich noch mit uns die Strecke abgelaufen. Respekt.. Nun gut witzig war, dass ich die o. a. Karte dabei hatte, aber nicht sagen konnte wo wir genau waren, geschweige denn wieviel km wir schon hatten!! Schön war, dass der Roland Schulz und der Stefan vorne vor gelaufen sind um uns allen den Weg zu weisen. Ich beantwortete halt immer die Frage "wo wir denn genau waren oder wieviel km wir noch hatten" mit.... äh... wir haben grad die hälfte und sind genau hier... äh.... oder doch hier.... hmmm.... naja jedenfalls wusste ich eigentlich nicht wo wir grad waren.. egal... scheeee wars...
Was nicht so schön ist, dass Moni momentan mit nem dicken Knie auf dem Balkon liegt. Irgendwie waren wohl die knappen 35 km die wir diese Woche schon gelaufen sind a bissi zu viel... aber des wird schon wieder... Ich hoffe es wird nicht all zu schlimm sein... aber es war wohl eindeutig zu viel für diese Woche!! Ansonsten hoffe ich, dass es Kerstin auch einigermaßen gut geht, da sie auch ein bisschen über Knieschmerzen geklagt hat... Ja dieses Kopfsteinpflaster in Bamberg ist halt wirklich kein schöner Untergrund zum Laufen! Aber ich hoffe bei den beiden wird es nicht all zu schlimm sein. Bei dem unteren Filmchen hab ich versucht alle um die Ecke rum zu erwischen.. mal sehen schaut mal ob es mir gelungen ist...
So... heute hab ich mal genug getan, wollte eigentlich noch zum Schwimmen, stellte aber grad fest, dass des Hirschaider Hallenbad am Karfreitag geschlossen hat... schade... naja!! Die nächsten 3 Tage werden eh perfekte Radtage wo ich noch reichlich km sammeln kann. Ich hoffe ihr seit dann alle schön fit am Sonntag und wir können die restlichen 3 Wochen noch den Weltkulturerbelauf einigermaßen gescheit vorbereiten. Ach.. es stehen übrigens neue Herausforderungen an.. eine Möglichkeit wäre als nächstes Ziel der fränkische Schweiz Marathon !! Da gibts mehrere Möglichkeiten den zu laufen... entweder die 16 km alleine oder den Marathon als Staffel oder natürlich auch den Marathon alleine... grins!! Das können wir uns ja noch überlegen... So jetzt wünsche ich Euch mal schöne Ostern und bis Sonntag dann... Mario

Sonntag, 5. April 2009

Lauftag, Sonntag 05.04.2009


Hallo miteinander... he... heute hab ich mich voll gefreut... 20 Leute bei der Laufgruppe... Hammer... schön wars und vor allem die Zeit ist schon wieder wahnsinnig schnell vorbei gegangen. So... des Ziel.. der Weltkulturerbelauf rückt immer näher. Der Kalle ist heute mit der Margit von Forchheim nach Hirschaid gelaufen... (18 km) und ist dann noch die 10,8 km bei uns mitgelaufen. Die Läuferkrone muss ich heute eindeutig dem Kalle in die Hand drücken Respekt... 30 km zu laufen... wirklich gut!! Claudia und ich hatten heute schon mal kurz das Thema "was machma nach dem Weltkulturerbelauf"? Es muss auf jeden Fall ein neues Ziel her... lach.. hm... jetzt schaun wir mal... so in den nächsten Wochen nach dem Weltkulturerbelauf ist erst mal Techniktraining in Form von Lauf ABC angesagt. Übrigens die beste Möglichkeit bei uns mit einzusteigen.... denn.... beim Lauf ABC Training wird das richtige Laufen mit luschtigen Übungen unter Beachtung der Beinkoordination gelernt. Da laufen wir uns ca. 10 Minuten warm, suchen uns eine Wiese oder abgesteckte Strecke und machen sehr viele Koordinationsübungen hinsichtlich Kniehub, Beinstreckung nach hinten usw...!! Also... auch hier wieder ein Aufruf an alle die Lust hätten mitzulaufen... da gehts mit der Lauftechnik richtig von vorne los!! Hier sind auch Geschwindigkeiten oder "oh... kann ich da überhaupt mitlaufen" wirklich zweitrangig, denn des ganze passiert wirklich auf einer abgesteckten Strecke... Der Lauf jeden Donnerstag um 18:15 Uhr bleibt auf jeden Fall noch... wir überlegen noch ob wir den dann im Sommer nach hinten schieben ... so Beginn 19.00 Uhr!!

So nun zu heute... schön wars wieder in nem riesen Pulk zu laufen. Wir wurden sogar gefragt, ob nicht in Hirschaid heute ein Lauf wäre? Gut wir sind heute wieder extrem in den Bergen unterwegs gewesen. Die Daten heute:

Strecke: 10,8 km
Zeit: 1:20 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 8,4 km/h, 7:09 m/km
Wetter: + 16 Grad
Höhenmeter: 185

Vom Club gings wieder Richtung Neubert, über die Brücke und nach Seigendorf hoch. In Seigendorf sind wir dann wieder 4 Wdh. am Berg gelaufen! Dieses mal hab ich in der sogenannten "aktiven Erholung" nach unten ein Filmchen gedreht. Nach unten dann wackelte es leider ein bisschen.


Okay... anschließend sind wir dann von Seigendorf Richtung Hirschaid runter und rechts in einen Flurweg Richtung Strullendorf abgebogen. Auch dort haben wir uns ne kleine "Teerblase" (kleine Erhebung, auch Hügel genannt) gesucht um dort nochmals 3 Wdh. am Berg zu laufen.
So... anstrengend wars wieder... aber es hat sich doch wieder gelohnt.

Gut.. am Donnerstag ist wieder der lange Lauf... wer Lust hat einfach um 18.15 Uhr im Club abmarschbereit sein. Am Freitag, wollten wir den Weltkulturerbelauf (die 10,9 km) in Bamberg ablaufen. Treffpunkt ist zwischen 09.30 Uhr und 09.45 Uhr am Club. Ansonsten um 10.00 Uhr am Hallenbad in Bamberg. So... bis dahin erholt euch gut und viel Spass in der neuen Woche.
Mario